Pad Krapao mit Jasmin-Ingwer-Reis
Pad Krapao ist eines der beliebtesten Gerichte der Thai-Küche. Pad Kra Pao ist sehr einfach zuzubereiten und schmeckt köstlich. Für das Rezept benötigt man Krapao – Heiliges Basilikum. Es hat ein kräftiges, pfeffriges Aroma. Wenn man Glück hat, bekommt man es im Asia-Markt, als Ersatz kann man auch sehr gut Thai-Basilikum verwenden. In diesem Rezept wird Pad Krapao mit Rindsfleisch zubereitet, man kann es auch mit gehacktem Schweinefleisch oder geschnetzeltem Pouletfleisch zubereiten. Das Spiegelei gehört in jedem Fall dazu, wer will kann es im Thai-Style braten, dann ist es ganz authentisch.
2 Knoblauchzehen
2 Schalotten
1 rote Chili oder Chiliflocken
Öl zum Braten
4 Eier
400 g gehacktes Rindfleisch
2 EL Fischsauce
1 EL helle Sojasauce
1 EL dunkle, süsse Sojasauce (Kecap Manis)
2 EL Austernsauce
1 Bund Heiliges oder Thai-Basilikum
4 Portionen gedämpften Jasminreis mit Ingwer
Die Knoblauchzehen schälen. Die Schalotten schälen und fein hacken. Die Chilischote entkernen und fein hacken. Alles zusammen in einem Mörser zu einer Paste zerstampfen. Die Basilikumblätter abzupfen und beiseite legen.
Jetzt die Spiegeleier zubereiten. Thais haben eine spezielle Art Spiegeleier zu braten. Sie werden in viel Öl so gebraten, dass der Boden und der Rand knusprig sind, während das Eigelb immer noch flüssig ist. Dazu füllt man den Boden eines Wok 1,5 cm hoch mit Öl und erhitzt ihn auf mittlerer Hitze. Ein Ei aufschlagen und hineingleiten lassen. Es wird sofort anfangen Blasen zu bilden. Sobald der Boden fest ist, mit einem flachen Spatel rundherum den Rand des Ei’s vorsichtig lösen und das Öl darunterlaufen lassen. Den Wok schräg halten und mit einem Löffel das heisse Öl über die noch glasigen Stellen des Eiweiß giessen. Wenn es die gewünschte Konsistenz hat, mit dem Spatel vorsichtig lösen und auf einen Teller gleiten lassen. So nach und nach 4 Spiegeleier zubereiten und beiseite stellen. Wem das zu umständlich ist, der kann die Spiegeleier natürlich auch „Western Style“ zubereiten.
Das überschüssige Öl aus dem Wok abgießen, sodass nur noch 1 Esslöffel Öl übrigbleibt. Wieder auf mittlere Hitze erhitzen und die Würzpaste hinzugeben. Unter ständigem Rühren so lange braten, bis sie beginnt zu duften und das scharfe Aroma der Schalotten verliert. Jetzt das Fleisch hinzugeben und anbraten. Dabei mit einem Holzspatel zerteilen und zerkrümeln. Sobald das Fleisch durchgebraten ist, Fischsauce, helle Sojasauce, dunkle Sojasauce und Austernsauce hinzufügen und gut verrühren. Zum Schluss die Basilikum-Blätter dazugeben, nochmals kurz erhitzen bis die Blätter zerfallen.
4 Teller mit dem Jasminreis vorbereiten. Das Fleisch auf die Teller verteilen und mit einem Spiegelei servieren. Sofort servieren.
Ingwerreis
2 Tassen Jasminreis
1 daumengrosses Stück Ingwerwurzel
Ingwer schälen und fein würfeln. Reis zusammen mit den Ingwerwürfeli nach Packungsanleitung zubereiten.
Tipp
Doppelte Menge Pad Krapao zubereiten und den Rest am nächsten Tag in einer Bratpfanne mit wenig Öl als Fried-Rice zubereiten.