Zum Inhalt springen

„Annas“ Zwirbel-Nussbrot

21/07/2016

Annas NussbrotAnnas Nussbrot

430 g Mehl
100 g grob gehackte Baumnüsse
50 g gemahlene Baumnüsse
1 1/4 TL Salz
1/2 TL Trockenhefe

Alle Zutaten in eine Schüssel geben. 3 dl warmes Wasser dazugiessen und in der Küchenmaschine oder mit einer Kelle gerade so lange rühren, bis sich der Teig schön gemischt hat. Die Schüssel mit Frischhaltefolie und einem Teller zudecken und bei Zimmertemperatur 12 bis 16 Stunden stehen lassen, bis sich das Teigvolumen etwa verdoppelt hat.

Die Arbeitsfläche mit reichlich Mehl bestreuen, den Teig mit einem Teigschaber aus der Schüssel auf die Arbeitsfläche geben und von jeder Seite nach innen falten, 15 Minuten ruhen lassen. Ein Stück Backpapier bereitlegen, den Teig umdrehen und zu einem Laib geformt (Anna macht gern Zwirbelbrote) auf das Backpapier legen und grosszügig mit Mehl bestreuen. Mit einem Küchentuch bedecken und während 1 bis 2 Stunden nochmals auf das Doppelte aufgehen lassen.

Den Backofen auf 240 Grad vorheizen und einen Gusseisentopf mit Deckel auf den Gitterrost auf der zweituntersten Rille stellen. Den Topf, wenn er heiss ist, aus dem Ofen nehmen und den Teig mitsamt dem Backpapier in den Topf legen. Den Deckel auflegen und den Topf wieder in den heissen Ofen schieben. 30 Minuten backen, danach den Deckel entfernen und das Brot weitere 25 Minuten schön braun und knusprig backen. Um zu kontrollieren, ob das Brot richtig durchgebacken ist, auf die Brotunterseite klopfen: klingt es hohl, ist das Brot fertig.

P1070669

Rezept von Anna Pearson

Variante Speckbrot
anstelle der Baumnüsse Speck und Zwiebel verwenden
150 g Speck
1 Zwiebel

Speck sehr klein würfeln. Zwiebel in feine Streifen schneiden. Speck in einer beschichteten Pfanne knusprig braten. Zwiebel beifügen. Bei mittlerer Hitze braten, bis sie leicht braun ist. Herausnehmen. Auf Haushaltspapier abtropfen und abkühlen lassen. Dann anstelle der Baumnüsse in den Teig mischen.

Variante Olivenbrot
anstelle der Baumnüsse Oliven verwenden
200 g ensteinte Oliven ( Olive Taggiasche von Coop Fine Food oder Kalamon Oliven von Alnatura)

Die Oliven grob hacken und anstelle der Baumnüsse in den Teig mischen.

Variante Lillyson’s Cocotte Brot

Variante Butterbrot selber Butter machen…

Kommentar verfassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: